KulturPUR am Freitag, 14. April 2023, 19:30 Uhr

Klavierkonzert in der kulturellen Begegnungsstätte im Heuerhaus-Café, Rittrumer Kirchweg 2, Dötlingen

Gerlint Böttcher: "Perlen der Klaviermusik"

Die bezaubernde Pianistin Gerlint Böttcher aus Berlin spielt Werke von Beethoven, Mendelssohn, Debussy, Schubert, Liszt und Chopin.

Gerlint Böttcher  ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Gefördert wurde sie durch die Gotthard-Schierse-Stiftung in Berlin und durch Kulturstipendien des Landes Brandenburg.

Emotional und intensiv, so lässt sich ihr Spiel treffend charakterisieren.

Mit „ungeheurer Ausstrahlungskraft und Brillanz“ (Westfalenpost) und „ausgesprochener Fähigkeit zu emotionaler Tiefe“ (Piano News) fasziniert Gerlint Böttcher ihr Publikum in Europa, Asien, Amerika und im Nahen Osten.

Weitere Höhepunkte waren Auftritte beim ersten „Deutsch-Russischen PianoArtFestival“ in Ryazan/Russland im Rahmen des Deutschlandjahres 2012/13 unter der Federführung des Goethe-Instituts.

Sie sorgte für das musikalische Programm des TakeOff Award im Holiday Inn Berlin Airport, gestaltete musikalisch eine Lesung mit Iris Berben und die Vorstellung der Angela-Merkel-Biografie „Die Zauderkünstlerin“ von Nicolaus Blome in Berlin.

Gerlint Böttcher übernahm die musikalische Gestaltung der Verleihung des Europapreises der Deutschen Gesellschaft e.V. an Hans-Dietrich Genscher aus Anlass des 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer.

Sie konzertiert als Solistin renommierter Orchester wie des Konzerthausorchesters Berlin, des Philharmonischen Staatsorchesters Halle und des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder unter Dirigenten wie Sergey Oselkow, Heribert Beissel, Timo Handschuh und Nicholas Milton.

Die Pianistin ist bei wichtigen Festivals zu erleben; in Kooperation mit den Bayreuther Festspielen wurde sie wiederholt ins Haus Wahnfried nach Bayreuth eingeladen.

Kompositionen, die sie uraufführte, wurden ihr von erstklassigen Komponisten „in die Finger“ geschrieben.

Gerlint Böttcher gibt Meisterkurse und ist gefragte Jurorin internationaler Klavierwettbewerbe, z. B. des „Internationalen Mendelssohn Piano Competition 2018“ in China.

Freuen Sie sich auf ein brillantes Klavierkonzert in der kulturellen Begegnungsstätte im Heuerhaus  - wir freuen uns auf Sie!

Eintritt: 20,00 € pro Person,

Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr

Wir bitten um Reservierung per E-Mail: info@doetlingen-stiftung.de

oder per Telefon:

04433 – 339 (Gerti Essing) oder 04433 - 93 93 626 (Anja Bretschneider)

Perlen der Klaviermusik

L. v. Beethoven         Sonate op. 53 C-Dur "Waldstein"

Allegro con brio Introduzione

Adagio molto

Rondo Allegretto moderato

L. v. Beethoven         Rondo a capriccio op. 129

„Wut über den verlorenen Groschen“