Samstag, 05. bis Sonntag, 27. August 2023 - Ausstellung in der Müller-vom-Siel-Kate, Rittrumer Kirchweg 1c, mit Werken von Bernhard Büsing, Delmenhorst:

"Die Sirenen" - Holzschnitte und Plastiken

Zur Vernissage mit Sekt, Saft, Selters und Musik laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich am Sonntag, 6. August um 11:30 Uhr ein. Musik: Thomas Schlegel, Gitarre und Gesang

Öffnungszeiten:

Samstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr

BERNHARD BÜSING, geb. 1939 in Delmenhorst,  hat sich seit der Schulzeit intensiv mit bildnerischer Gestaltung beschäftigt und studierte nach dem Abitur von 1959 bis 1964 an der Staatlichen Kunstschule Bremen. Von 1970 bis 1999 war er als Lehrkraft an verschiedenen Bremer Schulen tätig.

Seit 1978 ist Bernhard Büsing Mitglied im BBK.

1977 folgten Ausstellungsbeteiligungen  und Einzelausstellungen in verschiedenen Städten im In- und Ausland. 

ab 2004 Anlage eines Skulpturengartens mit inzwischen weit über 100 Werken. 

2000 bis 2018 Mitarbeit in der ART99 Worpswede. 

Die ersten Schwerpunkte lagen auf Zeichnung und Ölmalerei. Mitte der 70er Jahre wandte er sich verstärkt der plastischen Gestaltung – besonders der Freiplastik – zu. 

Die Themen der Griechischen Mythologie inspirieren ihn seit je zur bildnerischen Darstellung - vorwiegend in der Form von Plastiken. So hat er in den letzten 25 Jahren  verschiedene Mythen aus den Metamorphosen nach Ovid bearbeitet.

 

Die Plastiken werden durch Holzschnitte, Radierungen, Aquarelle und Ölmalerei ergänzt. In den letzten Jahren hat er sich vorwiegend mit Holzschnitten und Radierungen beschäftigt.

 

Bernhard Büsing druckt keine Auflagen, sondern kommt durch Verwendung von mindestens 2 Brettern für eine Arbeit zu unterschiedlichen Drucken.