über uns

Es war wie ein Weihnachtsgeschenk der Gemeinde Dötlingen, als in der Ratssitzung am 13.12.1998 beschlossen wurde, die von Bürgern des Ortes geplante Dötlingen Stiftung darin zu unterstützen, Kunst und Kultur sowie den Landschaftsschutz zu fördern. Am 29.07.1999 wurde dann die endgültige Fassung der Dötlingen Stiftung genehmigt.

Die Dötlingen Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Dötlingen. Hauptzweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur. Die Dötlingen Stiftung wird im Vorstand von Thea Freiberg und Gerti Essing vertreten. Ein fünfköpfiger Beirat unterstützt die Arbeit nach Kräften. Dem Beirat gehören der Bürgermeister der Gemeinde, der Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, ein Vertreter des Tabkenhofes sowie die Privatpersonen Walter Ulrich und Harald Meyer an.

Unser Anliegen ist nicht nur die kulturelle Bestandsbewahrung, sondern auch die Unterstützung neuer, spannender und außergewöhnlicher Kulturprojekte mit hohem künstlerischem Niveau – ganz im Geiste von Gustav Mahler, der folgendes Zitat geprägt hat:

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."