Georg Bernhard Müller vom Siel - Ölgemälde und Radierungen in der Müller-vom-Siel-Kate

Von Sonntag, 12. Dezember 2021 bis Sonntag, 9. Januar 2022 zeigten wir in der Müller vom Siel-Kate am Rittrumer Kirchweg 1c vierundzwanzig bisher unveröffentlichte Ölgemälde und Radierungen von Georg Bernhard Müller vom Siel. 

Die ausgestellten Bilder wurden uns von einem privaten Kunstsammler und Förderer aus seiner umfangreichen Sammlung überlassen. Fast alle Gemälde zeigen die Schönheit der Geestlandschaft. 

Georg Bernhard Müller vom Siel gehört zu den bedeutendsten Dötlinger Malern. Er lebte von 1896 bis 1909 in Dötlingen und baute hier eine sehr erfolgreiche Malschule auf, in der er Bremer Kaufmannsfrauen in der Kunst der Ölmalerei und Lithografie unterrichtete.

Von 1909 bis zu seinem Tod im Jahre 1939 war er aufgrund von Depressionen und Schizophrenie in der Nervenheilanstalt Wehnen interniert.